Handgefertigte Websites seit 1995

Betreuung

Die Website nicht nur erstellen sondern weiterentwickeln und dauerhaft mit Nutzwert füllen.

Eine Website ist nur so gut, wie sie gepflegt wird.

Bei kleineren Präsentationen, die ein festgelegtes und sich nicht änderndes Programm beschreiben, ist eine kontinuierliche Betreuung verzichtbar.

Bei etwas größeren Projekten geht der Anspruch der Besucher einer Website deutlich dahin, schnelle und aktuelle Informationen zu erhalten. Bei Bedarf sollen diese vertieft dargestellt werden. Ferner sollen alle Funktionen einer Website halt funktionieren :-). Ist auch nicht immer selbstverständlich.

Die Betreuung einer Website kann sich sehr unterschiedlich gestalten, die Firma Pflaum bietet viele Spielarten an:

  • redaktionell - das Erstellen von Texten, News, Newsletter sowie Kommunikation mit Partnern
  • technisch - Administration und technische Pflege der Website, des Webservers und von Mailkonten. Hinzu können Datenbanken, Adserver (zur Auslieferung von Werbebannern), Schnittstellen zu Amazon, Facebook oder anderen kommen.
  • gestalterisch - Erstellung von Grafiken, Headlines u.ä. - optische Weiterentwicklung im Rahmen des vorgegebenen Layouts oder Kreation neuer Gestaltungsansätze.
  • konzeptionell - die inhaltliche Weiterentwicklung der Website: werden alle Marketingziele erreicht? Wo ist starkes Interesse der User, wo schwaches - was muss verändert werden?
  • statistisch - welche Interpretationen lassen die Zugriffdaten der Website zu? Welche Änderungen oder Erweiterungen sollten sich aus den Statistiken ergeben? Wie ist die Positionierung bei Google & Co.? Durch welche Suchanfragen kommen die Leute auf die eigene Website? Wo kann man ungewünschten Entwicklungen entgegentreten und gewünschte Effekte verstärken? Es gibt kaum ein besseres und unmittelbareres Analysewerkzeug, als die Logfiles von Websites.
  • netzwerkelnd - Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Agenturen, Freelancern, Dienstleistern, Affiliate-Partnern etc.
  • kommunikativ - Kommunikation per Mail, Post, Telefon mit den Endkonsumenten.
  • Handel treibend - Abwicklung von kleineren Shops. Integration und Betrieb von Affiliate-Partnerschaften.
  • Suchmaschinenoptimierung - umfangreiche technische wie inhaltliche Optimierung des Website auf relevante Schlüsselwörter zur optimalen Platzierung in Suchmaschinen.